Spielberichte SPF 2020/21

Remis gegen Reserve aus Birkenfeld

  • Kategorie: Spielberichte SPF 2020/21
  • 22. März 2022

Spfr. Feldrennach – 1. FC 08 Birkenfeld   1:1

 

Nach erfolgreichem Auftakt ging es für die Sportfreunde am vergangenen Sonntag im nächsten Heimspiel gegen den Tabellennachbar aus Birkenfeld. Hier galt es weiter Punkte auf die vorderen Plätzte gut zu machen. Gegen eine gut aufspielende Birkenfelder Mannschaft tat sich unser Team anfangs schwer, die Kontrolle über das Spiel und damit auch Chancen zu erarbeiten. So blieb es lange ein Spiel im Mittelfeld mit vielen Zweikämpfen, bei dem keine Mannschaft das spielerische Übergewicht erlangen konnte. Einzelne Offensivgelegenheiten auf beiden Seiten blieben meist ungefährlich bzw. konnten gut verteidigt werden. Lediglich ein Kopfball von Benni Kling landete nach Eckball leider nur am Pfosten der Gäste. Kurz vor der Pause (43.) dann mal ein schöner Angriff unserer Mannschaft, über Flo Eisele gelang der Ball zu unserem Stürmer Manuel Schreiber, der nicht lange fackelte und den Ball trocken aus 16 Metern zur 1:0 Führung einschießen konnte. 


Nach der Pause sollte diese Führung allerdings nicht lange Bestand haben. Nach unglücklicher Entscheidung auf Handelfmeter bekamen die Gäste die Chance gleichzuziehen, der Strafstoß konnte verwandelt werden (47.). In der Folge waren die Sportfreunde weiterhin bemüht, nachzulegen und dabei aber die eigene Defensivarbeit nicht zu vernachlässigen. Der Druck wurde erhöht und die Gäste konnten sich lediglich mit einzelnen Entlastungsangriffen Luft schaffen. Allerdings gelang es nicht mehr, den Siegtreffer zu erzielen und so blieb es bei einem in der Entstehung für die Sportfreunde unglücklichen aber in Summe leistungsgerechten Remis. Am kommenden Sonntag hat die Rennicher Mannschaft dann wieder die Chance gegen einen direkten Konkurrenten weiter Boden in der Tabelle gut zu machen.

 

Auswärtssieg in Höfen

  • Kategorie: Spielberichte SPF 2020/21
  • 01. November 2021

VfL Höfen – Spfr. Feldrennach 2:4 (1:1)

Nach dem Derbyheimsieg am letzten Sonntag ging unsere Mannschaft selbstbewusst zum Auswärtsspiel nach Höfen. Das Ziel war wieder die Auswärtsstärke der vergangenen Wochen zu präsentieren und den nächsten 3er einzufahren.

Die Sportfreunde begannen stark und dominierten die Anfangsphase mit viel Kontrolle über Ball und Gegner. Die ersten Offensivbemühungen wurden bereits in der 9. Minute belohnt. Flo Eisele wurde in die Tiefe freigespielt und legte den Ball für Manuel Schreiber quer, der ihn mühelos einschieben konnte. In der Folge wurden weitere Strafraumaktionen nicht für zählbares genutzt und die Jungs fingen an ihre Konzentration zu senken. In der 33. Minute resultierte aus einem der wenigen Angriffe der Gastgeber ein Freistoß in Tornähe, der schließlich zum 1:1 Halbzeitstand genutzt wurde.

In die 2. Hälfte startete die Mannschaft ähnlich wie sie die Erste beendet hatte. So gelang es den Gasgebern in Minute 49 einen Konter zur 2:1 Führung zu nutzen, was für große Empörung bei den Sportfreundeanhängern sorgte.  Damit war der Ehrgeiz unserer Jungs geweckt. Sie knüpften an die Form aus der Anfangsphase an und konnte gute Tormöglichkeiten erarbeiten. In der 54. Minute erzielte Jonas Schönthaler dann den folgerichtigen Ausgleich. Nach Eckball von Marko Andric nickte er die Murmel gekonnt ins Netz. Die Sportfreunde machten daraufhin unermütlich weiter, wobei viele Chancen zum Teil fahrlässig ungenutzt blieben. Florian Eisele konnte in der 64. Minute einen langen Ball von Keeper Rieth erlaufen, den gegnerischen Torhüter umkurven und dann aus spitzem Winkel einschieben. Den 2:4 Endstand besorgte schließlich Manuel Schreiber in der 75. Minute, der den Ball nach sauberem Doppelpass mit Giacomo Padalino im Tor unterbrachte.

Eine letztendlich ehrgeizige Leistung unserer Jungs sorgt für die verdienten 3 Punkte. Dennoch erzeugt ein Durchhänger in der Spielmitte eine unnötig spannende Partie. Erwähnt werden sollte außerdem eine unschöne Szene in der Mitte der 2. Hälfte.  Als Captain Tim Conzelmann beim Klären eines Eckballs eine Platzwunde erlitten hat. Gute Besserungswünsche gehen raus in der Hoffnung die Naht heilt schnell aus.

 

Derbysieg!

  • Kategorie: Spielberichte SPF 2020/21
  • 25. Oktober 2021
Feldrennach – Langenalb 5:1
 
Nach dem bitteren Punktverlust der letzten Woche ging es für die Sportfreunde am Sonntag wiederum auf eigenem Rasen in das Lokalderby gegen den FV Langenalb. Da hier bereits sehr viele Punkte liegen gelassen wurden, musste nun zwingend wieder ein Dreier her. Wie auch in der Vorwoche war von Beginn an zu sehen, dass unsere Mannschaft nun endlich den ersten Heimsieg einfahren wollte. Die Sportfreunde übernahmen von Beginn an die Kontrolle über das Spiel und erspielten sich einige gute Gelegenheiten. Nach einem Ballgewinn vor dem Strafraum der Gäste zögerte unser Knipser Manuel Schreiber nicht lange und versenkte den Ball unhaltbar zur 1:0 Führung (11.). Nur wenige Minuten später resultierte eine Standardaktion der Gäste zum 1:1 Ausgleichstreffer. Dieser konnte allerdings umgehend wieder wett gemacht werden. Nahezu im direkten Gegenzug führte eine schöne Kombination über die linke Seite zu einem Abschluss, der zunächst pariert wurde. Den Abpraller schnappte sich Florian Eisele und versenkte den Ball zur 2:1 Führung im Netz. Unsere Mannschaft blieb weiterhin am Drücker, um die Führung möglichst vor der Pause noch auszubauen. Nach einigen Angriffen, die vom Gegner geklärt werden konnten, nutzte Tim Conzelmann wiederum einen zweiten Ball und schob zum 3:1 ein (38.). So ging es dann in die Halbzeit. Nach der Pause war es ein ähnlicher Auftakt wie schon in der ersten Hälfte. Mit der Führung im Rücken drückten die Sportfreunde auf die Vorentscheidung. Mit einem schönen Steilpass wurde Florian Eisele in der 48. Minute auf die Reise geschickt und fand sich frei vor dem gegnerischen Torhüter. Er konnte den Ball dann sicher zum 4:1 im Tor unterbringen. In der Folge wurde das Spiel wieder etwas ausgeglichener und die Nachbarn aus Langenalb kamen wieder zu einzelnen Entlastungsangriffen. Die Sportfreunde waren aber weiterhin gewillt, keinen weiteren Gegentreffer zu bekommen. Auf der anderen Seite gab es noch einige Aktionen Richtung gegnerischem Tor, diese wurden aber meist nicht sauber ausgespielt. In der 84. Minute erhöhte dann Tim Conzelmann nach guter Vorlage und schöner Einzelleistung zum 5:1 Endstand. So war es dann wieder ein gelungener Sonntag mit einer starken Leistung unserer Mannschaft, der den ersten Sieg der Runde vor heimischem Publikum ermöglicht hat. Auf dieser Leistung gilt es in den nächsten Wochen aufzubauen.
 

Umkämpftes Remis

  • Kategorie: Spielberichte SPF 2020/21
  • 15. September 2020
Spfr. Feldrennach - 1.FC Calmbach 3:3
 
Zum zweiten Rundenspiel war am vergangenen Sonntag der 1. FC Calmbach in Feldrennach zu Gast. Die Partie startete mit einem hohen Tempo auf beiden Seiten. So konnten sich beide Mannschaften in den ersten Minuten bereits erste Angriffe erspielen. Nach einem abgeblockten Freistoß der Gäste fiel die Entscheidung auf Handelfmeter, der zur 0:1 Führung für Calmbach verwandelt wurde (11.). Nach einem gut ausgespielten Konter konnten die Gäste nur wenige Minuten später auf 0:2 erhöhen. Bis zur Pause war es ein Spiel zwischen beiden Strafräumen, ohne dass sich eine Mannschaft weitere zwingende Chancen erspielen konnte. So blieb es für die Sportfreunde beim 0:2 Rückstand zur Halbzeit.
Nach der Pause konnte unsere Mannschaft immer mehr Kontrolle über das Spiel erlangen und den Druck auf das gegnerische Tor erhöhen.
Einige schön ausgespielte Angriffe führten allerdings noch nicht zu zwingenden Torabschlüssen. Im Gegenzug mussten die Sportfreunde wiederum ein Gegentor zum 0:3 Rückstand hinnehmen (60.). Unsere Mannschaft steckte jedoch nicht auf und drückte weiter in Richtung gegnerischem Tor. Benni Kling konnte den Ball schließlich nach 71. Minuten zum 1:3 Anschlusstreffer über die Linie drücken. Nur vier Minuten später war es wiederum Benni Kling, der den Ball nach schöner Flanke platziert zum 2:3 einköpfte.
Es folgte eine spannende Schlussphase mit einigen hochkarätigen Chancen für Feldrennach und einzelnen Entlastungsangriffen der Gegner. In den letzten Minuten der Partie konnte Benni Kling nur mit einem Foul gestoppt werden. Den resultierenden Strafstoß verwandelte Manuel Schreiber zum erlösenden 3:3 Ausgleichstreffer. Kurz danach beendete der Schiedsrichter das intensive und umkämpfte Spiel, bei dem die Punkteteilung alles in allem in Ordnung geht.
 

Erster Saisonsieg im ersten Saisonspiel

  • Kategorie: Spielberichte SPF 2020/21
  • 15. September 2020
SpG Unterreichenbach/Schwarzenberg - Spfr. Feldrennach 2:4
 
Im ersten Spiel der Saison ging es für die Sportfreunde Feldrennach gegen die SpG Unterreichenbach/Schwarzenberg. Die Erwartungen und Vorfreude waren groß auf das erste Rundenspiel, wo man auf einen guten Start in die Saison hoffte.
Zu Beginn ging die Partie verhalten los. Beide Mannschaften gingen noch keine Risiken ein und wollten langsam zu Ihrem Spiel finden. Feldrennach gelang dies eindeutig besser und wurde zunehmend stärker. So gelang es auch den Sportfreunden aus Feldrennach die ersten Chancen zu erspielen. Jedoch konnte keine Chance zur frühen Führung der Gäste genutzt werden. Während die Gäste aus Feldrennach das Spiel immer mehr an sich rissen, stiegen auch die Anzahl der Torchancen. In der 17. Minute war es dann soweit und Feldrennach erzielte das verdiente 0:1, durch Manuel Moritz. Die restliche erste Hälfte verlief genau so weiter. Feldrennach hatte das Spiel fest in der Hand und ließen nur wenige Chancen für die Hausherren zu. Trotz zahlreicher Chancen verpassten die Sportfreunde die Führung auszubauen, womit es mit einem 0:1 in die Halbzeitpause ging.
Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufhörte. Die Gäste aus Feldrennach drückten weiter auf das zweite Tor und dominierten die Partie klar. So dauerte es gerade mal nur bis zur 56. Minute bis die Sportfreunde Ihre Führung auf 0:2, durch Tim Conzelmann, ausbauen konnten. Nun ging es schnell, nur eine Minute später zappelte der Ball schon wieder im Netz der Heimmannschaft. Diesmal konnte Manuel Schreiber den Ball zum 0:3 in den Maschen unterbringen. Nach den turbulenten zwei Minuten wurde die Partie wieder etwas ruhiger. Auch durch mehrere Wechsel verlor das Spiel ein wenig an Fahrt. Dennoch waren die Gäste aus Feldrennach weiterhin die spielbestimmende Mannschaft auf dem Platz, woraus aber kein weiterer Torerfolg zustande kam. In der 78. Minute kam dann auch die Heimmannschaft aus Unterreichenbach/Schwarzenberg, durch Simone Guarnieri, zu Ihrem ersten Treffer der Saison. Dies war wie ein Weckruf für die Heimmannschaft und nun entglitt den Gästen aus Feldrennach ein wenig das Spiel. Nur drei Minuten nach dem 1:3 traf die SpG Unterreichenbach/Schwarzenberg erneut und verkürzte auf 2:3. Daraufhin schmissen die Hausherren fast alles nach vorne und drängten auf das 3:3. Feldrennach hielt dem Druck jedoch stand und ließ kein weiteres Gegentor zu. Es folgte sogar noch die endgültige Entscheidung, spät in der Nachspielzeit. Nach einem schlecht ausgeführten Freistoß der Heimmannschaft kam der Ball irgendwie zu Manuel Moritz, welcher frei vor dem Tor stand und ohne Probleme den 2:4 Endstand herbeiführte.
Insgesamt kann man mit der Leistung der Sportfreunde Feldrennach zufrieden sein. Zwar haperte es ein wenig an der Chancenverwertung und an der Konstanz zum Ende des Spiels, jedoch war man über weite Strecken die klar bessere Mannschaft und hat verdient die ersten drei Punkte der Saison eingefahren.
 

Niederlage gegen Titelfavoriten

  • Kategorie: Spielberichte SPF 2020/21
  • 06. September 2020
Spfr. Feldrennach - GU-Türk. SV Pforzheim 2:4
 
Im Achtelfinale des Kreispokalwettbewerbs standen die Jungs der Sportfreunde dem Top Favoriten GU gegenüber.
Das Spiel begann mit hohem Tempo. Unsere Mannschaft hielt überzeugend gegen den Favoriten stand, behielt defensiv die Kontrolle und konnte dadurch offensive akzente setzen. Umso bedauerlicher das 0:1 der Gäste in der 16. Minute. In halblinker Position konnte ein Schussversuch nicht mehr verhindert werden. Der hart getretene Ball wurde unglücklicherweise unhaltbar abgefälscht und landete im Netz. Kurz darauf konnten die Gäste ihre Führung nach schnell vorgetragenem Angriff über die rechte Seite auf 0:2 ausbauen.
In der 26. Spielminute verkürzen die Sportfreunde dann auf den 1:2 Halbzeitstand. Ein schnell ausgeführter Freistoß spielte Manuel Moritz im 16er frei, der dort von zwei Verteidigern der Gäste zu Fall gebracht wurde. Den folgerichtigen 11-Meter verwandelte Manuel Schreiber schließlich gewohnt.
Die zweite Halbzeit startete ähnlich temporeich wie die Erste. Unsere Jungens liefen unermüdlich, um dem favorisierten Gegner wenig Zugriff auf das Spiel zu lassen. Auf beiden Seiten hielten sich die Torchancen durch gute Defensivleistungen in Grenzen. In der 64. Minute gelang es GU allerdings nach Tumult im Strafraum, den Ball in den Maschen unter zu bringen und damit auf 3:1 zu erhöhen. Unbeeindruckt behielt unsere Mannschaften ihre Spielweise bei. In der 76. Minute gelang es Manuel Moritz seinen Gegenspieler im 16er auszuspielen und den Abschluss aus halbrechter Position zu suchen. Der vom Keeper zunächst parierte Ball konnte dann von Marko Andric spektakulär zum 2:3 im Tor unter gebracht werden. Nach weiteren Möglichkeiten auf beiden Seiten, bei denen u.a. Philipp Eisele knapp scheitere und Jan Wolfinger im Tor Klasse reagierte, konnten die Gäste kurz vor Schluss den Sack zu machen und einen schnellen Konter zum 2:4 Endstand ausbauen.
Insgesamt hat unsere Mannschaft eine tolle Leistung gezeigt. Der Favorit wurde seiner Rolle im Endeffekt gerecht aber rechnete sicherlich nicht mit einem derart schweren Arbeitsmittag.
 

Umkämpfter Heimsieg

  • Kategorie: Spielberichte SPF 2020/21
  • 24. August 2020
Spfr. Feldrennach - Spfr. Mühlacker 3:2

In der zweiten Runde des Pokalwettbewerbs ging es für die Sportfreunde Feldrennach gegen die Sportfreunde aus Mühlacker.

Zu Beginn der Partie zeigte sich die Heimmannschaft aus Feldrennach tonangebend und hatte klare Vorteile in Sachen Ballbesitz und bestimmte das Spiel. So entstanden immer wieder kleinere Chancen, welche jedoch nicht erfolgreich zu Ende gespielt wurden. In der 15. Minute schaffte es dann Florian Eisele durch die Abwehr der Gäste und konnte einen Elfmeter für die Sportfreunde aus Feldrennach herausholen. Dieser wurde gekonnt zum 1:0, von Manuel Schreiber, verwandelt. Nun hatten die Hausherren Blut geleckt und nur eine Minute später konnte der Spielstand sogar auf 2:0, durch Marko Andric, erhöht werden. Danach wurde das Spiel ein bisschen ruhiger und auch die Gäste konnten sich ein paar gute Chancen erspielen. So gelang es den Sportfreunden aus Mühlacker dann auch den Anschlusstreffer zum 2:1 zu erzielen. Bis zur Halbzeitpause konnten beiderseits keine zwingenden Chancen mehr herausgespielt werden, womit die Sportfreunde Feldrennach mit einer 2:1 Führung in die Halbzeitpause gingen. In der zweiten Halbzeit wurden die Gäste aus Mühlacker immer aktiver und Feldrennach tat sich schwer das Spiel nach vorne zu forcieren. Durch zunehmende Ungenauigkeiten und Fehler wurde das Spiel auch immer ruppiger. Dadurch entstanden viele kleine Fouls und strittige Szenen, welche die Stimmung auf dem Platz immer hitziger werden ließ. In dieser Phase schafften es die Gäste zunehmend auf das Tor der Heimmannschaft Druck zu machen. Dennoch schaffte es Feldrennach immer wieder die Gäste noch rechtzeitig zu stoppen. Erst in der 87.Minute gab es dann wieder ein Tor zu bestaunen. Nach einem schön ausgespielten Konter konnte Tim Conzelmann den Ball, mit dem Kopf, im Tor unterbringen und auf 3:1 erhöhen. Jedoch war das Spiel damit noch lange nicht beendet. Die Sportfreunde Mühlacker hatten direkt eine Antwort parat und erzielten nur zwei Minuten später den 3:2 Anschlusstreffer. Nun wurde es extrem hektisch. Die Gäste schmissen nun alles nach Vorne und versuchten noch nachzulegen und mindestens eine Verlängerung zu erzwingen. Die Sportfreunde Feldrennach schafften es dennoch dagegenzuhalten und kämpften sich durch die Nachspielzeit bis zum erlösenden Abpfiff.

Insgesamt war es, vor allem in der zweiten Halbzeit, ein sehr verbissenes und hartes Spiel, was beiden Mannschaften alles abverlangte. Jedoch kann man durch eine starke Anfangsphase und einer starken kämpferischen Leistung der Sportfreunde Feldrennach hier von einem nicht unverdienten Sieg reden, womit Feldrennach in die dritte Pokalrunde einziehen konnte.